JAS-39 "Gripen"     4. Bewaffnung

Im Bereich der Luft/Luft Bewaffnung setzt Schweden ausschließlich auf die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern. Anders als etwa Israel, Südafrika oder Taiwan sieht sich Schweden nicht durch Waffenembargos der Gefahr ausgesetzt auf wesentliche Bestandteile von Waffensystemen keinen Zugriff mehr zu haben. So sparte sich die Schwedische Rüstungsindustrie unwirtschaftlich hohe Entwicklungskosten und integrierte in das Waffensystem JAS-39 "Gripen" die modernste und leistungsfähigste Luft/Luft Bewaffnung des Westens.


Gripen mit 6 x Rb 74 "Sidewinder"
Foto: Saab
Im Bereich der Bordkanone wählte man das System Mauser BK27 welches einen ausgezeichneten Kompromiss zwischen den zwar kleinen aber schwachen 20mm Geschossen, wie sie in der amerikanischen M61verwendet werden, und den zwar durchschlagskräftigen aber großen und schweren 30mm Geschossen aus der ADEN Kanone, bietet.

Bei den Kurzstreckenraketen wurde vorerst die schon in Schweden eingeführte Rb 74 (AIM-9L "Sidewinder") integriert.
Bei den Mittelstrecken Raketen hat man sich für das derzeit leistungsfähigste Lenkwaffensystem im Westen, die AIM-120 "AMRAAM" entschieden. Für den Gripen arbeiten Saab und die Schwedischen Luftstreitkräfte an einem Autopilotmodus um vier AMRAAM Mittelstrecken gleichzeitig verschießen zu können. Notwendig ist dazu eine enorme Computer- und Radarkapazität um die Ziellösung für alle Raketen errechnen und alle vier Raketen im Flug mit Korrekturdaten versorgen zu können.

Gripen feuert "Meteor"
Foto: Meteor Konsortium

Gleichzeitig beteiligte man sich an Entwicklung und Produktion der nächsten Generation von europäischen Luft/Luft - Lenkwaffen im Rahmen des IRIS-T und des Meteor Programms.

Mit dem Ankauf des Gripen durch Südafrika werden in Zukunft weitere leistungsfähige Lenkwaffensysteme für den Gripen zur Verfügung stehen, es sind dies die V-3E A-Darter und die noch streng geheime R-Darter des südafrikanischen Herstellers Kentron (Denel).

4.1. Bordkanone

3.6. Cockpit

JAS-39 "Gripen"

Austrovista der Österreich Webkatalog


© Martin Rosenkranz +43 664 35 00 411
Letzte Aktualisierung: 19.08.2000