F-16 "Fighting Falcon"     2. Timeline

1965

Start der ADF ( Advanced Day Fighter ) Studie durch die US AirForce. Gesucht wird ein billiges und leistungsstarkes Jagdflugzeug, dass die Leistungen der russischen MiG-21 um 25% übertrifft.

1972, Januar

Aus ADF resultiert das LWF (Lightwight Fighter) Programm welches der Industrie vorgelegt wird. Die Forderungen sind hohes Schub - Gewichts - Verhältnis, 6,5 g Belastbarkeit bei voller Bewaffnung, ein optimales Gewicht von ~9000 kg und hohe Manövrierfähigkeit.

1972, März

Fünf Entwürfe werden von Boeing, General Dynamics, Northrop, Vought und Lockheed eingereicht. Zwei Modelle, Model 401 von General Dynamics (YF-16) und das Modell P-600 von Northrop (YF-17), kommen in die engere Auswahl, mit General Dynamics und Northrop werden Verträge zum Bau von jeweils zwei Testmustern abgeschlossen um mittels Testeinsätzen einen Sieger zu küren.

YF-16 Nr.1 und Nr.2

1973, Dezember

Rollout der YF-16 Nr. 1.

1974, 2. Februar

Erstflug der YF-16 Nr. 1.

1974, 9. Mai

Erstflug der YF-16 Nr. 2.

1975, Januar

Nach 330 Testmissionen und 417 Flugstunden bei denen Höhen von 18500m und Geschwindigkeiten über Mach 2 erreicht werden, wählt die US AirForce die YF-16 zum Sieger. Die US AirForce plant die Serienproduktion von mindestens 650 Einheiten.

1975, 22. Mai

Erster Transatlantikflug einer YF-16.

1975, 7. Juni

Die NATO Länder Belgien, Dänemark, Norwegen und die Niederlande entscheiden sich für den Ankauf von 348 Flugzeugen.

F-16 Fertigung Fort Worth, Texas

1975, 8. August

Beginn der Serienproduktion.

1976, Juli

Ein Vertrag zu Co-Produktion von F16's in Europa wird abgeschlossen.

1976, 20. Oktober

Rollout der ersten Serien - F-16A.

1976, 27. Oktober

Der IRAN entscheidet sich für den Ankauf von 160 F-16's sowie eine Option für 140 weitere.

1976, 8. Dezember

Erstflug der ersten Serien - F-16A.

1977, Januar

Die US AirForce plant den Ankauf von 738 zusätzlichen F-16's.

1977, 24. Februar

Erstflug der zweiten Serien - F-16A.

1977, 4.August

Erstflug der ersten F-16B.

1977, November

Ein F-16 Prototyp schießt eine AIM-7 "Sparrow" Mittelstrecken Luft/Luft-Lenkwaffe ab.

Der ADF (Air Defence) Prototyp schießt eine "Sparrow" ab.

1978, Februar

Bei SONACA/SABCA in Belgien wird die erste europäische F-16 Endfertigungsstraße eröffnet.

1978, April

Bei Fokker-VFW in den Niederlanden wird eine weitere europäische F-16 Endfertigungsstraße eröffnet.

1978, August

Ein F-16 Prototyp wird das erste einsitzige Kampfflugzeug welches ohne Unterstützung eine lasergelenkte Bombe ins Ziel bringt.

1978, August

Israel beschließt den Ankauf von 75 F-16's im Programm Peace Marble I.

Auslieferungen ab 1978

US AirForce

225 x F-16A Block 1/5/10
74 x F-16B Block 1/5/10
409 x F-16A Block 15
46 x F-16B Block 15

1979

Nach der Revolution im IRAN die zum Sturz des Schah führt verhängen die USA ein Waffenembargo. Die 1976 bestellten F-16 werden nicht produziert und ausgeliefert.

1979, 6. Januar

Die erste operationelle F-16 wird an das 388th Tactical Fighter Wing der US AirForce auf der Hill AirForce Base in Utah ausgeliefert.

Auslieferungen ab 1979

Belgien

17 x F-16A Block 1 (modernisiert zu Block 10)
6 x F-16B Block 1 (modernisiert zu Block 10)

Niederlande

80 x F-16A Block 1/5/10/15 (alle Block 1 und 5 auf Block 10 Standard gebracht)
22 x F-16B Block 1/5/10/15 (alle Block 1 und 5 auf Block 10 Standard gebracht)

Luftbetankung einer F-16

1980, März

Die Niederlande erweitern ihre Bestellung von ursprünglich 102 F-16's auf 213 F-16's.

1980, Juni

Ägypten beschließt im Rahmen von Programm Peace Vector den Ankauf von 42 F-16's.

1980, July

Die US AirForce nennt die F-16 offiziell "Fighting Falcon".

Auslieferungen ab 1980

Belgien

8 x F-16A Block 5 (modernisiert zu Block 10)
4 x F-16B Block 5 (modernisiert zu Block 10)

Dänemark

3 x F-16A Block 1
2 x F-16B Block 1

Israel (Peace Marble I)

56 x F-16A Block 5/10/15 (alle auf Block 10 Standard gebracht)
19 x F-16B Block 5/10 (alle auf Block 10 Standard gebracht)

Norwegen

3 x F-16A Block 1 (modernisiert zu Block 10)
2 x F-16B Block 1 (modernisiert zu Block 10)

F-16A Norwegen

1981, Januar

Das Belgische 349 Geschwader wird das erste europäische F-16 Geschwader, dass sich für den Einsatz innerhalb der NATO qualifiziert.

1981, Februar

Erste Luftbetankung einer F-16 "Fighting Falcon" durch einen KC-10 Tanker.

1981, Februar

Erster Abschuss einer AMRAAM Mittelstrecken Luft/Luft Rakete durch eine F-16.

1981, Juni

Erster Kampfeinsatz von F-16's. Israelische F-16 zerstören kurz vor der Inbetriebnahme ein irakisches Atomkraftwerk, dass zur Herstellung von waffenfähigem Plutonium dienen sollte.

1981, Juni

Eine F-16 gewinnt in Lossiemouth, Schottland den Wettbewerb der Royal AirForce für den präzisesten Bombenabwurf, es werden 7.831 von möglichen 8.000 Punkten erreicht.

1981, August

Eine F-16 zerstört beim ersten gelenkten Abschuss einer AMRAAM Mittelstrecken Luft/Luft Rakete eine F-102 Zieldrohne.

1981, Dezember

Südkorea bestellt unter Peace Bridge I 36 F-16C/D Block 32 Flugzeuge.
Pakistan bestellt unter Programm Peace Gate I 28 F-16A and 12 F-16B Block 15 Flugzeuge.

Auslieferungen ab 1981

Belgien

30 x F-16A Block 10
2 x F-16B Block 10

Dänemark

12 x F-16A Block 5
3 x F-16B Block 5

Norwegen

10 x F-16A Block 5 (modernisiert zu Block 10)
2 x F-16B Block 5 (modernisiert zu Block 10)

F-16XL Prototyp

Auslieferungen ab 1983

Belgien

41 x F-16A Block 15
8 x F-16B Block 15

Dänemark

16 x F-16A Block 15
4 x F-16B Block 15

Pakistan (Peace Gate I)

28 x F-16A Block 15
12 x F-16B Block 15

Venezuela (Peace Delta)

18 x F-16A Block 15
6 x F-16B Block 15

1982, Mai

Die US AirForce gibt bekannt, dass ihre Kunstflugstaffel "Thunderbirds" zukünftig mit F-16 fliegt.

1982, Mai

Ägypten bestellt im Rahmen von Peace Vector II weitere 40 F-16's.
Venezuela bestellt 18 F-16A Block 15 und 6 F-16B Block 15 im Programm Peace Delta.

1982, Juni

Die zweihundertste in Europa fertiggestellte F-16 läuft bei SONACA/SABCA vom Band.

1982, Juli

Sowohl die AFTI/F-16 als auch die F-16XL unternehmen ihren Erstflug.

Auslieferungen ab 1982

Ägypten (Peace Vector)

34 x F-16A Block 15 (1997 zu C Block 42 modernisiert)
8 x F-16B Block 15 (1997 zu C Block 42 modernisiert)

Dänemark

15 x F-16A Block 10
3 x F-16B Block 10

Norwegen

15 x F-16A Block 10
3 x F-16B Block 10

1983, Februar

Belgien bestellt weitere 44 F-16's.

1983, Juli

Auslieferung der eintausendsten produzierten F-16 an die Hill AFB, Utah.

1983, September

Die Türkei bestellt im Programm Peace Onyx I 132 F-16C Block 30 und 24 F-16D Block 30.

1983, Dezember

Israel bestellt weitere 75 Stück F-16's im Programm Peace Marble II.
Das Niederländische Parlament beschließt den Ankauf von weiteren 57 F-16's.

1984, Juni

Erstflug einer F-16C.

1984, Juli

Auslieferung der ersten F-16C an die US AirForce.

1984, August

Dänemark bestellt 12 zusätzliche F-16's.

1984, September

Beginn der zweiten Testphase der AFTI/F-16.

1984, November

Griechenland bestellt 40 F-16 im Programm Peace Xenia.

Auslieferungen ab 1984

Norwegen

32 x F-16A Block 15
7 x F-16B Block 15

US AirForce

209 x F-16C Block 25
35 x F-16C Block 25
416 x F-16C Block 30/32
53 x F-16C Block 30/32

1985, Januar

Singapur bestellt unter Peace Carvin acht F-16/79 und zeichnet Optionen für 12 weitere. Die Order wird nachträglich auf F-16A/B Block 15OCU geändert.

1985, Januar

Die US Navy bestellt 26 F-16N als Feinddarsteller für ihr Luftkampftraining bei der Naval Fighter Weapons School (Top Gun).
(Die "Aggressor" F-16's werden nicht sehr lange leben. Nach der Auslieferung, die von Anfang 1987 bis Mai 1988 läuft, werden die F-16N unentwegt zum Luftkampftraining eingesetzt. Das Flugwerk hält den dauernden hohen g-Belastungen nicht lange stand, im April 1994 wird die erste und im Juli 1994 die zweite Staffel F-16N Aggressors mit Brüchen in der Flügelstruktur abgestellt.)

1986, Januar

Insgesamt eine Million Flugstunden wurden bisher von F-16's absolviert.

1986, Februar

Die US Air Force erhöht die geplante Stückzahl für den Ankauf von F-16's von 2.795 auf 3.047.

1986, März

Südkorea wird der erste Betreiber der F-16C/D außerhalb der Vereinigten Staaten.

1986, August

Die F-16 Flotte der US AirForce erreicht einen Verfügbarkeitsgrad von über 90%.

1986, August

Indonesien bestellt im Programm Bima-Sena zwölf F-16A/B.

1986, Oktober

Ägypten bestellt im Programm Peace Vector III zusätzlich 40 F-16C/D mit der Fähigkeit AIM-7 "Sparrow" schießen zu können.

1986, Oktober

Japan wählt ein F-16 Derivat (F-2) für sein FS-X Programm.

Auslieferungen ab 1986

Ägypten (Peace Vector II)

34 x F-16C Block 32 (1997 zu C Block 42 modernisiert)
6 x F-16D Block 32 (1997 zu C Block 42 modernisiert)

Südkorea (Peace Bridge I)

30 x F-16C Block 32 6 x F-16D Block 32

1987, Januar

Griechenland bestellt weitere vierzig F-16C/D.

1987, März

Bahrain bestellt zwölf F-16A/B.

1987, Juli

Thailand bestellt 18 F-16A/B Block 15OCU im Programm Peace Naresuan I.

Auslieferungen ab 1987

Dänemark

5 x F-16A Block 15
3 x F-16B Block 15

Israel (Peace Marble II)

51 x F-16C Block 30
24 x F-16D Block 30

Türkei (Peace Onyx I)

7 x F-16C Block 30
6 x F-16D Block 30

US Navy

22 x F-16N (C Block 30)
4 x TF-16N (D Block 30)

Auslieferungen ab 1989

Indonesien (Bima-Sena)

8 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU

Türkei (Peace Onyx I)

14 x F-16C Block 30
5 x F-16C Block 40
1 x F-16D Block 30
2 x F-16D Block 40

1988, Mai

Israel bestellt 60 F-16C/D.

1988, Juni

Süd Korea bestellt vier weitere F-16D Block 32 mit Finanzmitteln die in Peace Bridge I genehmigt aber nicht benötigt wurden.

1988, September

Die weltweite F-16 Flotte erreicht zwei Millionen Flugstunden.

1988, Dezember

Pakistan bestellt unter Peace Gate II weitere 11 F-16A/B Block 15 OCU.

Auslieferungen ab 1988

Belgien

40 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU

Griechenland (Peace Xenia)

34 x F-16C Block 30
16 x F-16D Block 30

Singapur (Peace Carvin)

4 x F-16A Block15OCU
4 x F-16B Block15OCU

Südkorea (Peace Bridge I)

4 x F-16D Block 32

Thailand (Peace Naresuan I)

14 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU

Türkei (Peace Onyx I)

13 x F-16C Block 30
2 x F-16D Block 30

Auslieferungen ab 1990

Bahrain (Peace Crown)

8 x F-16C Block 40
4 x F-16D Block 40

Türkei (Peace Onyx I)

20 x F-16C Block 40
4 x F-16D Block 40

US AirForce

384 x F-16C Block 40/42
78 x F-16C Block 40/42
226 x F-16C Block 50/52
40 x F-16C Block 50/52

1989, September

Pakistan bestellt sechzig F-16A/B unter Programm Peace Gate III/IV.

1990

Ägypten bestellt sieben zusätzliche F-16, Programm: Peace Vector IIIA.

1990, 6. Oktober

Die USA verhängt ein Waffenembargo über Pakistan aufgrund fortgesetzter Versuche mit Nuklearwaffen. 11 unter Peace Gate II bestellte F-16A/B Block 15OCU werden nicht mehr ausgeliefert und auf der Davis-Monthan AFB konserviert. In Folge werden bis Ende 1994 noch 17 weitere für Peace Gate III/IV produzierte Flugzeuge auf der Davis-Monthan AFB konserviert. Die letzten 43 bestellten F-16A/B aus Peace Gate III/IV werden storniert und nicht mehr produziert.

1990, Dezember

Portugal bestellt unter Programm Peace Atlantis zwanzig F-16A/B

13.500 Einsätze im Golfkrieg
Foto: US AirForce

1991, Januar

Erster Kampfeinsatz von F-16 der US Air Force. Während der Operation Desert Storm werden 300 bis 400 Einsätze täglich und während 40.000 Einsatzstunden insgesamt 13.500 Einsätze in 6 Wochen von F-16 geflogen.

1991, April

Ägypten bestellt 46 F-16's im Rahmen des Programms Peace Vector IIIA.

1991, Oktober

Südkorea entscheidet sich im Rahmen des Peace Bridge II Programm für die Beschaffung von 120 F-16C/D Block 52. Die ersten 12 Flugzeuge werden in Fort Worth, Texas produziert, die nächsten 36 werden als Baukasten geliefert und in Süd Korea fertiggestellt, die letzten 72 werden von Samsung Aerospace in Süd Korea in Lizenz gefertigt.

1991, November

Der US Congress akzeptiert den Verteidigungsbudget-Voranschlag für 1992 und 1993. In FY92 wird der Ankauf von 48 F-16 und in FY93 von 24 F-16 für die US AirForce finanziert.

1991, Dezember

Thailand bestellt weitere 16 F-16A/B Block 15OCU im Programm Peace Naresuan II.

1991, Dezember

In Forth Worth, Texas wird die dreitausendste weltweit produzierte F-16 ausgeliefert.

Auslieferungen ab 1991

Ägypten (Peace Vector III, IIIA)

35 x F-16C Block 40
12 x F-16D Block 40

Dänemark

3 x F-16A Block 15
1 x F-16B Block 15

Israel (Peace Marble III)

30 x F-16C Block 40
30 x F-16D Block 40

Türkei (Peace Onyx I)

21 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40

Auslieferungen ab 1993

Belgien

84 F-16A Block 10/15 bekommen das MLU - Update.
6 F-16B Block 10/15 bekommen das MLU - Update.

Dänemark

69 F-16A/B sind für MLU vorgesehen.

Türkei (Peace Onyx I)

21 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40

Auslieferungen ab 1995

Thailand (Peace Naresuan II)

12 x F-16A Block 15OCU
4 x F-16B Block 15OCU

F-16A Block 15OCU der Portugiesischen Luftwaffe

1992, März

Die Türkei bestellt zwei Baulose von je vierzig F-16C/D.

1992, April

Die weltweite F-16 Flotte erreicht eine Gesamt-Flugstundenanzahl von 4 Millionen.

1992, November

Taiwan bestellt im Programm Peace Fenghuang 150 F-16A/B Block 15OCU mit MLU Update (die Flugzeuge werden als Block 20 bezeichnet).

1992, Dezember

Eine F-16C der US AirForce schießt eine irakische MiG-25 in der südlichen Flugverbotszone ab. Es ist der erste Kampfeinsatz einer AIM-120 AMRAAM Mittelstrecken Luft/Luft Lenkwaffe.

1992, Dezember

Griechenland bestellt unter Peace Xenia II weitere 40 F-16C/D.

Auslieferungen ab 1992

Türkei (Peace Onyx I)

21 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40

Auslieferungen ab 1994

Ägypten (Peace Vector IV)

34 x F-16C Block 40 (produziert bei TUSAS/Türkei)
12 x F-16D Block 40 (produziert bei TUSAS/Türkei)

Dänemark

3 x F-16A Block 15 (gebraucht / ex USAF)

Israel (Peace Marble IV)

36 x F-16A Block 10 (gebraucht / ex USAF)
14 x F-16B Block 10 (gebraucht / ex USAF)

Portugal (Peace Atlantis)

17 x F-16A Block 15OCU
3 x F-16B Block 15OCU

Südkorea (Peace Bridge II)

80 x F-16C Block 52
40 x F-16D Block 52

Türkei (Peace Onyx I)

14 x F-16C Block 40
3 x F-16D Block 40

Auslieferungen ab 1996

Türkei (Peace Onyx II)

68 x F-16C Block 50
12 x F-16D Block 50

Auslieferungen ab 1998

Griechenland (Peace Xenia II)

20 x F-16C/D Block 30 (gebraucht / ex USAF)

Singapur (Peace Carvin II)

8 x F-16C Block 52
10 x F-16D Block 52
F-16 Nr. 4000

Auslieferungen ab 2000

Türkei

40 x F-16C/D Block 50

Block 50+ für Griechenland

1993

Singapur least unter Peace Carvin II von 1993 bis 1996 neun ex-Thunderbirds F-16A's zu Trainingszwecken in den USA. Des weiteren werden fünf F-16C und sechs F-16D bestellt, die Bestellung wird ein Jahr später auf acht F-16CJ Block 52 und zehn F-16DJ Block 52 erweitert.

1993, Februar

Die US AirForce bestellt weitere 24 F-16C/D in FY94 sowie ebenfalls 24 F-16C/D in FY95.

1993, März

Lockheed Martin kaufte für eine Transfersumme von 1,5 Milliarden US-Dollar General Dynamics die "General Dynamics Forth Worth Division" in Texas ab. Die "Lockheed Fort Worth Company" setzt die F-16 Produktion fort.

1994, Mai

Belgien, Dänemark, Niederlande und Norwegen beteiligen sich am F-16A/B Mid-Life Update (MLU) Programm.

1994

Über Bosnien schießen zwei F-16s der US AirForce vier Feindflugzeuge mit AMRAAM-Raketen ab. Es ist der erste NATO-Kampfeinsatz in der 45jährigen Geschichte der Organisation.

1994

Die Türkei bestellt weitere 40 F-16C/D.

1996

Ägypten bestellt zum fünften mal F-16, diesmal 21 Stück.
Singapur least unter Vorbehalt des späteren Ankaufes 8 neue F-16CJ Block 52 und 4 neue F-16DJ Block 52 direkt ab Werk für Trainingszwecke auf der Luke AFB in den USA.

1997, 29. Oktober

Singapur bestellt erneut 6 F-16CJ Block 52 und 6 F-16DJ Block 52 Flugzeuge.

Auslieferungen ab 1997

Dänemark

3 x F-16A Block 15 (gebraucht / ex USAF)
1 x F-16B Block 10 (gebraucht / ex USAF)

Griechenland (Peace Xenia II)

32 x F-16CJ Block 50
8 x F-16DJ Block 50

Jordanien (Peace Falcon)

12 x F-16A Block 15OCU (leasing / ex USAF)
4 x F-16B Block 15OCU (leasing / ex USAF)

Taiwan (Peace Fenghuang)

120 x F-16A Block 20
30 x F-16B Block 20

Auslieferungen ab 1999

Ägypten (Peace Vector IV)

21 x F-16C/D Block 40

Bahrain (Peace Crown)

12 x F-16C/D Block 40

Singapur

6 x F-16C Block 52
6 x F-16D Block 52

zukünftige Auslieferungen

2001 / Portugal (Peace Atlantis II)

20 x F-16A Block 15 (gebraucht / ex USAF / MLU modernisiert)
5 x F-16B Block 15 (gebraucht / ex USAF / MLU modernisiert)

2002 / Griechenland

50 x F-16C/D Block 50+

2003 / Israel

50 x F-16C/D

2004 / Vereinigten Arabischen Emirate

55 x F-16C Block 60
25 x F-16D Block 60

1998, 30. November

Portugal bestellt unter Peace Atlantis II weitere 25 ex-US AirForce F-16A/B Block 15 Flugzeuge welche vor Auslieferung die MLU Modernisierung erhalten sowie 20 weitere MLU-Kits um die bestehenden F-16's modernisieren zu können.

1999, August

Ägypten bestellt weitere 24 F-16C/D.

1999, September

Israel bestellt 50 weitere F-16C/D und zeichnet Optionen für 60 weitere. Lieferung ab 2003

2000, 5. März

Die Vereinigten Arabischen Emirate bestellen nach dreijährigen zähen Verhandlungen 55 F-16C Block60 und 25 F-16D Block60 bei Lockheed.

2000, 10. März

Griechenland bestellt 50 Maschinen des Typs F-16C/D Block 50+ mit Liefertermin ab 2002.

3. Technik

1. Überblick

F-16C/D "Fighting Falcon"


© Martin Rosenkranz +43 664 35 00 411
Letzte Aktualisierung: 19.08.2000