DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com

 

Google

Die Aufgaben des Eurofighter Typhoon

Das Flugzeug, welches heute als Eurofighter Typhoon bekannt ist, hat in seinem ganzen Lebensweg - angefangen von den ersten Konzepten über die Definition von Größe, Gewicht und Antrieb und den ganzen Zeitraum der Entwicklung bis heute, vielfach kleine und größere Änderungen - was das gewünschte Aufgabenspektrum betrifft - erfahren.
All das ist nichts besonderes - jeder Kampfflugzeugbauer ist heute und wird auch in Zukunft mit diesem Phänomen konfrontiert sein. Die stetig steigenden Systempreise führen dazu, dass immer weniger Flugzeugtypen immer mehr Aufgaben übernehmen müssen, was wiederum zu längeren Entwicklungs- und Testprogrammen und letztendlich auch zu längeren Nutzungsperioden führt, weil sich der betriebene Aufwand sonst wirtschaftlich nicht rechnet.
Der Entwurf muss also von vornherein flexibel genug sein um neuen Anforderungen, die vielleicht erst 20 Jahre nach Festlegung des Konzepts an ihn herangetragen werden, Rechnung tragen zu können.

Die Aufgaben, die dem Eurofighter Typhoon heute gestellt sind lauten:

Das bedeutet, der Eurofighter Typhoon soll gleichzeitig als Luftüberlegenheits-Jäger und in der Mehrzweck-Rolle auftreten und dabei in flächenmäßig großen Bereichen rasch Maßnahmen setzen können. Die Sensoren sollen ihn auch zur autonomen Handlung befähigen, die Technik für eine hohe Verfügbarkeit möglichst verlässlich und die notwendige Logistik für out-of-area-Einsätze möglichst flexibel sein. Schon durch die bloße Präsenz des Eurofighter Typhoon in einem Krisengebiet soll angesichts der enormen Kampfkraft genug Aufmerksamkeit erregt werden, um zu politischen und militärischen Neuorientierungen - hin zur De-Eskalierung - zu motivieren.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden erhielt der Eurofighter Typhoon:

Es ist heute schon absehbar - und zum Teil auch geplant - dass diese Fähigkeiten hin zu einer stärkeren Betonung der Luft/Boden-Angriffskapazitäten erweitert werden.

 

Der Eurofighter wird nach derzeitiger Planung insgesamt 10 Flugzeugtypen in 6 Ländern ersetzen / ergänzen / ablösen.
Es sind das die Flugzeugtypen

in den Ländern


www.airpower.at