"Die Luftstreitkräfte Österreichs von 1955 bis heute"

ISBN 3-7059-0031-5
Das Standardwerk über die Österreichischen Luftstreitkräfte der zweiten Republik.
Auf 336 Seiten zeichnet Wolfgang Hainzl den Weg der Luftstreitkräfte Österreichs von 1955 bis heute nach.

Warum wurde die Luftkomponente des Bundesheeres allen Bekenntnissen und Aussagen der jeweiligen politischen und militärischen Verantwortungsträger und mancher Krise an Österreichs Grenzen zum Trotz immer als "Stiefkind der Landesverteidigung", wie es der ehemalige Befehlshaber der Luftstreitkräfte General Lube einmal formulierte, behandelt? Ich habe nach einer Antwort gesucht - und daraus ist dieses Buch entstanden. Das Luftkriegswesen spielt in der Geschichte des Bundesheeres der 2. Republik eine bescheidene Rolle, zu Unrecht wie die internationale Entwicklung heute mehr denn je zeigt.