Print

African MiGs
MiGs and Sukhois in Service in Sub Saharan Africa

von Tom Cooper (www.acig.org)

In dem Buch "African MiGs" wird die Rolle der MiG- und Sukhoi-Jäger in nicht weniger als 20 afrikanischen Luftwaffen untersucht: von Guinea im Westen bis Somalia im Osten und vom Sudan im Norden bis Angola und Mosambik im Süden. Alle Luftwaffen, die jemals von MiG, Sukhoi, Shenyang, Chengdu, oder Nanchang gebaute Abfangjäger oder Jagdbomber einsetzten, werden in einen noch nie da gewesenen Umfang erwähnt und beschrieben. Das macht dieses Buch zu einem ohne Zweifel einzigartigen Werk.
Den Hintergrund für dieses Werk bildeten jahrelange Recherchen mehrerer Privatpersonen, sowie Berichte zahlreicher Augenzeugen und Teilnehmer. Ferner wurden auch teilweise bisher geheime Dokumente aus verschiedenen Ländern und Archiven herangezogen und mit dieser Veröffentlichung zum ersten Mal zugänglich gemacht.
Diese ausgewogene, ausführliche und umfangreiche Arbeit beschreibt und analysiert die Entwicklung der einzelnen Luftwaffen, ihrer Organisationsstrukturen und Fähigkeiten, Ausrüstungen, Einheiten, Stützpunkte, den Einsatz der "MiGs", sowie ihre Kennzeichen, taktischen Nummern und andere Markierungen. Wo immer diese "MiGs" in Kampfhandlungen verwickelt wurden, sind auch Geschichte, Kampfeinsätze, eingesetzte Waffen und Taktik im Detail beschrieben. Schwerpunktmäßig ist auf die Kriege in Angola, Äthiopien, Eritrea, Kongo, Somalia und Sudan eingegangen worden. Jedes dieser Kapitel beinhaltet auch mehrere Tabellen mit allen bekannten Details über einzelne Flugzeuge, Einheiten und Abschüsse.
Dabei ist auf den Krieg zwischen Äthiopien und Eritrea besondere Aufmerksamkeit gelegt worden. Dieser Auseinandersetzung wütete zwischen 1998 und 2000 und ist für viele Beobachter, Historiker, Enthusiasten, aber auch Modellbauer von äußerstem Interesse. Es wird erstmals detailreich über einige Luftkämpfe zwischen äthiopischen Su-27 und MiG-29 aus Eritrea berichtet. Andere Kapitel sind ebenfalls mit umfangreichen und detaillierten Informationen (bis zur Geschichte einzelner Flugzeuge), Beschreibungen und Erklärungen gespickt.
Professionell, aber trotzdem verständlich geschrieben, ist "African MiGs" voll von authentischen, bisher unveröffentlichten Informationen, aus denen wichtige Lehren gezogen werden können - und dies in einer Zeit, wo sich europäische Länder wieder vermehrt in Afrika engagieren.
Das Buch ist mit etwa 70 ausgezeichneten, detailgetreuen und erstmals publizierten Seitenrissen illustriert. Darüber hinaus verfügt das Werk über 30 Tabellen mit Details der Organisationsstrukturen, Einheiten, sowie einzelnen Flugzeugen und insgesamt fünf Landkarten.

Fazit:
Alles in allem ein "Muss" für jeden ernsthaften Beobachter sowie auf Luftkriegsgeschichte spezialisierte Studenten und alle "Ostflieger"-Enthusiasten. Dieses Werk ist auch eine ideale Referenz und Inspiration für jeden Modellbauer!


Titel: African MiGs
Autor: Tom Cooper
160 Seiten davon 40 Farbe
englischsprachig
Preis: 43,00 EUR zuzüglich Versand
Lieferbar ab Ende Jänner 2004
Bestellung und Zahlungsmodalitäten über: publications@skyhawk-international.aero

SHI Publications is part of
SKYHAWK International - Your Gateway to Eastern Aviation