DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com
|
![]()
|
All die durchgeführten Produktverbesserungen am "Black Hawk" wie zum Beispiel ESSS und HIRSS sowie die Härtung gegen kleinkalibrige Waffen führten zu einer erheblichen Gewichtsvermehrung.
Vor allem litt die Manövrierfähigkeit im Tiefflug, spezifiziert im "UTTAS Manöver", sowie die Flugleistungen unter "hoch und heiß" - Bedingungen.
Als Folge davon begann eine Diskussion über eine verbesserte Version die sämtliche bei Modell A vorgenommenen Verbesserungen beinhalten und die ursprünglichen Flugleistungen wieder herstellen sollte.
Vorgeschlagen wurde die Variante UH-60M (auch genannt Black Hawk B) als Variation des MH-60A
Nicht verwirklicht wurden das neue Rotorsystem, die größeren Tanks, die Kabinenverlängerung und die vorgesehene Strukturverstärkung wurde für ein Außenlastgewicht von 4.082 kg modifiziert. Der Hubschrauber ist somit in der Lage einen komplett einsatzbereiten Hummer (HMMWV) mit TOW Anti-Tank oder Stinger Anti-Aircraft Lenkflugkörperstarter am Außenlasthaken zu transportieren.
Voll verwirklicht wurden jedoch alle Produktverbesserungen des A-Modells wie zum Beispiel ESSS und HIRSS. Der stärkere Antrieb mit zwei General Electric T700-GE-701C bedeutet 20% Leistungssteigerung. Um die größeren Kräfte übertragen zu können wurde das Getriebe und die Rotorwellen für eine Belastbarkeit von 2.536 kW (3.400 WPS) ausgelegt. Ebenfalls verbessert wurde die Avionic inklusive einer digitalen Treibstoffanzeige sowie die Heckrotorkontrolle. Der Erstflug des Modells UH-60L war am 22. März 1988 und die Auslieferungen an die Truppe begannen im Oktober 1989.
Reichweite bei maximalem Abfluggewicht (mit 30 Minuten Reserve)
mit vollen internen Tanks: 584 km / 319 nm / 363 mi
mit 1.741 Liter Zusatztanks: 1.630 km / 880 nm / 1.012 mi
mit 5.148 Liter Zusatztanks: 2.220 km / 1.200 nm / 1.380 mi
bei ISA Bedingungen |
|||
Gesamtgew. | 7.000 kg | 8.000 kg | 9.979 kg |
Schwebeflug im Bodeneffekt (10ft) | ~5.550 m | ~4.550 m | ~2.770 m |
Schwebeflug ohne Bodeneffekt | ~4.400 m | ~3.320 m | ~1.385 m |
bei ISA + 20° Bedingungen |
|||
Gesamtgew. | 7.000 kg | 8.000 kg | 9.979 kg |
Schwebeflug im Bodeneffekt (10ft) | ~5.180 m | ~4.230 m | ~2.270 m |
Schwebeflug ohne Bodeneffekt | ~4.000 m | ~2.820 m | ~820 m |
Maximale Steigraten |
7.000 kg | ||
bei Gesamtgewicht | 8.000 kg | 9.979 kg | |
auf Meereshöhe bei ISA | ~19 m/s | ~16 m/s | ~11 m/s |
auf 600m bei ISA +6° | ~18,5 m/s | ~15,5 m/s | ~10,5 m/s |
max. Steigrate auf 1200m bei ISA +20° | ~17 m/s | ~14 m/s | ~9 m/s |
ISA = Standartatmosphäre
Barometrischer Druck auf Meereshöhe: 1013 mbar ( 1 bar/atm / 29.92 inches of Mercury) Temperatur auf Meereshöhe: 15° Celsius ( 59° F ) Relative Luftfeuchtigkeit: 0 Temperaturgefälle: 2° Celsius pro 1000 Fuß ( ~305m ) Druckgefälle: 33,9 mbar ( 0,034 bar/atm / 1 inch of Mercury ) pro 1000 Fuß ( ~305m ) |