Der dreistufige Verdichter des EJ.200
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Trennung in Bypass und Kompressor
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Der Luftstrom ist jetzt so "hergerichtet", dass er für das Triebwerk brauchbar ist und trifft auf die erste Schaufel des Verdichters
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Stellen sie sich einfach einen Ventilator mit sehr eng beieinander stehenden Schaufeln vor).
Die Aufgabe der ersten Stufe ist besonders schwer.
Sie muss die unterschiedlichen Luftdrücke und -geschwindigkeiten glätten und stark genug gebaut sein um den Aufschlag eines vielleicht eingesaugten Vogels standhalten zu können.
Gleichzeitig soll aber der ganze Verdichter so leicht wie möglich sein damit er so wenig Antriebsleistung wie irgendmöglich frisst.
Das Ideale Material für diese Stufe ist - wenn man es sich leisten kann -
Titan.
Titan ist fast so leicht wie
Aluminium und mechanisch belastbar wie
Stahl, selten und sauteuer.
Nach dem Verdichter haben wir den Luftdruck um ein vielfaches erhöht, die inzwischen schon enorm erhitzten Luftmassen werden jetzt gezwungen sich zu teilen.
Ein Teil nimmt einen "Abschneider" und läuft in den Bypass-Kanal (den Mantelstrom), der andere Teil geht durch den Kompressor weiter Richtung Brennkammer.